VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

VKE-Infodienst

Allgemein
Sensible Haut ist ein weit verbreitetes Problem. 10-20 Prozent der Bevölkerung macht sensible Haut zu schaffen. Eine allgemeingültige Definition gibt es jedoch noch nicht. Gerade ältere Menschen und Personen mit atopischer Disposition sind besonders häufig betroffen.
Allgemein

Interview mit der Stellv. Verlagsleiterin Anett Hanck

In der aktuelle Studie „freundin Duftnoten“ wird die individuelle Duftverwendung untersucht. Neben der Verwendungsintensität, dem Ausgabeverhalten und den Einkaufsstätten wurde auch die anlassbezogene Anwendung einbezogen. z. B.: Welchen Duft verwende ich in der Oper und welchen Duft beim Sport.
Allgemein
Die Zahl der Werbebotschaften nimmt zu. Der Mensch ist Meister im Ausblenden undVergessen. Aber: Nur was vom Konsumenten wahrgenommen wird, kann auch wirken. Eyetracking ist eine Methode, um die visuelle Wahrnehmung zu testen.
Allgemein

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Sonne“

Nach den kalten und dunklen Wintermonaten warten wir ungeduldig auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Schließlich regt die Sonne die Produktion der sogenannten Glückshormone, der Endomorphine an. Dass die Sonne zu den Hauptfaktoren vorzeitiger Hautalterung gehört, daran denken wir zu wenig. Natürlich können wir ohne Sonne, d.h. UV-Strahlung nicht leben. Wir brauchen die Sonne zur Aufrechterhaltung wichtiger Körperfunktionen und zu unserem seelischen Wohlbefinden – aber alles in Maßen. Kann...
Allgemein

Die 7. Änderung der EG-Kosmetik-Richtlinie

Am 11. März 2003 wurde die 7. Änderung zur Kosmetik-Richtlinie veröffentlicht. Ziele der Novelle ist es, dem Verbraucher mehr Information und Sicherheit im Umgang mit kosmetischen Produkten zu geben. Der Gesetzgeber hatte den Herstellern für die Umsetzung der Änderungen verschiedene Übergangsfristen eingeräumt: 11. September 2004 und 11. März 2005. Die Kennzeichnungsvorschriften gelten lediglich für Produkte, die nach dem 10. März 2005 erstmals in Verkehr gebracht wurden. Ware, die sich bereits...
Allgemein

VKE kämpft gegen Markenpiraterie und nicht autorisierten Internethandel

Die Duft- und Kosmetikindustrie konnte sich im Geschäftsjahr 2004 einigermaßen behaupten. Die vom VKE vertretenen fast 50 führenden Unternehmen des mittel- bzw. hochpreisigen Duft- bzw. Kosmetiksortiments meldeten im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 1,0 Prozent. 2004 lag der Branchenumsatz damit bei rund 1,5 Mrd. €. Die Schwerpunkte der Verbandsarbeit bleiben, neben der Bekämpfung von Raubkopierern bzw. Markenpiraten, das Vorgehen gegen die weiter zunehmende Zahl nicht autorisierter...
Unternehmen
Das Unternehmen Estée Lauder wurde 1946 von Estée und Joseph Lauder in New York gegründet. Die Erfolgsmarke startete mit einer Creme, die von einem Onkel Estée Lauders, der Chemiker war, in einer Garage hinter dem Haus ihrer Eltern hergestellt wurde. Heute ist der Konzern weltweit der führende Hersteller von Hautpflege, Make-up und Duft im Prestigemarkt mit jährlich fast 6 Mrd. US $ Umsatz.
Allgemein

Interview mit Stefan Schmortte, Chefredakteur PLAYBOY

Männer haben sich immer schon mit Marken beschäftigt. Markentreue oder Markenrelevanz ist nicht geschlechtsspezifisch unterschiedlich. Marken stehen für Image und Qualität. Marken sind ein Versprechen.