VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

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Studie: Konsumenten ohne Unrechtsbewusstsein beim Kauf von Kosmetikfälschungen

Für die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs war das Geschäftsjahr 2015 eine herbe Enttäuschung. Mit einem Wachstum von lediglich 1,5 Prozent (Einkaufsumsätze nach Fabrikabgabepreisen) wurde die bereits niedrige Prognose noch um einen halben Prozentpunkt unterschritten. Im Berichtszeitraum lag der Gesamtumsatz der Branche bei 2.040 Mrd. €.Konsumenten kaufen vermehrt Markenfälschungen und haben dabei kein Unrechtsbewusstsein. Die...
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Digitale Luxus Studie 2015

Luxusmarken-Werbung ist im Fernsehen gut aufgehoben. Denn TV ist ein „gelerntes“ Medium, das im täglichen Medienkonsum von Luxuskunden auch im Zeitalter der Digitalisierung eine weiterhin hohe Bedeutung hat. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt die von WHITE Communications zum vierten Mal in Folge initiierte Digital Luxury Study 2015.
„Die Studie belegt, dass TV auch für Luxusmarken ein attraktives und effektives Werbemedium ist, weil es entweder direkt zum Kauf oder zur weiteren Recherche...
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40 Duftkreationen etablierter sowie neuer Marken gehen als Endrundenkandidaten für den Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS ins Rennen. Gekürt werden die Gewinner am 12. Mai von der Fragrance Foundation Deutschland. Die glanzvolle Awardshow im „Duftwerk Berlin“ moderiert Barbara Schöneberger

Zum insgesamt 24. Mal zeichnet die Fragrance Foundation Deutschland am 12. Mai die Düfte des Jahres mit dem Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS aus. Jetzt wurden für die Endrunde insgesamt 40 Duftkreationen nominiert. Im BMW Showroom auf dem Kurfürstendamm in Berlin begutachtete und prüfte die hochkarätig besetzte 37-köpfige Fachjury 118 Einreichungen. Neben Vertretern von Riechstoffherstellern, von Handel und Medien gehörte dem Gremium auch der 70-jährige Internetstar Günther Krabbenhöft an, der...
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Düfte und Kosmetikprodukte werden auch in diesem Jahr unter vielen Weihnachtsbäumen liegen. Fast jeder Dritte plant, Beautyprodukte zu erwerben. Damit rangieren lediglich Bargeld bzw. Gutscheinpräsente noch höher in der Gunst der Schenkenden. Auf den Plätzen folgen Spielzeug, Bücher und Kleidung. Das hat eine repräsentative Untersuchung von TNS Deutschland und VKE-Kosmetikverband ergeben. 19 Prozent der Befragten wollen allerdings in diesem Jahr komplett auf Geschenke verzichten.

Jeder Zweite hierzulande verschenkt einen Duft, gefolgt von Sets (41 %) und Parfümeriegutscheinen (30 %). Einzelne Pflegeprodukte hat jeder vierte Verbraucher auf der Shoppingliste und 13 Prozent bescheren mit Lippenstiften, Mascara und Nagellacken. Bei den Jüngeren (18-34 Jahre) sieht es etwas anders aus, hier sind Geschenksets am beliebtesten.
„Weihnachten ist für unsere Branche auch weiterhin der entscheidende Geschäftszeitraum. Bei den geplanten Ausgaben gibt es im Umfang keine wesentlichen...
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Das Internet ist Marktplatz und Austauschplattform auch für Luxuskäufer. Dort ebnen ihnen zunehmend mobile Geräte neue Wege zur Information über ihre favorisierten Marken und zum Einkauf in Online-Shops. Die gute Nachricht für den stationären Handel: Von der steigenden Online-Affinität weitestgehend unberührt bleibt die herausragende Bedeutung des Point-of-Sale als realer Ort einesals einzigartig wahrgenommenen Marken- und Einkaufserlebnisses. Luxuskunden schätzen das Netz vor allem auch als...
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Aus Anlass des Welttages zum Schutz des geistigen Eigentums fand heute in Zusammenarbeit der Hauptzollämter Krefeld, Düsseldorf und Hamburg, des VKE-Kosmetikverbandes und des Museums Plagiarius in Solingen eine Vernichtungsaktion von Parfumfälschungen statt. Es handelte sich um Fälschungen hochwertiger und hochpreisiger Parfums namhafter Markenhersteller.Insgesamt wurden 7.680 Flakons gefälschter Düfte der Hersteller Béaute Prestige International, Dior und L’Oréal zerstört.Konkret handelte es...
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Alarmierender Zuwachs bei Markenfälschungen

Verstärktes Engagement für den digitalen Kunden erforderlich

Für die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs blieb die Entwicklung des Geschäftsjahres 2014 deutlich hinter den gesteckten Zielen zurück. Das prognostizierte Wachstum konnte nicht erreicht werden. Das Umsatzplus für die Prestige- und Luxuskosmetik erreichte 2,4 Prozent und hält damit knapp das Vorjahresniveau. Im Berichtszeitraum lag der Gesamtumsatz der Branche bei 2,010 Mrd. €.Alarmierender Anstieg bei Markenfälschungen: Im...
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Die heute vom Bundesministerium der Finanzen im Rahmen der Zollstatistik 2014 bekannt gegebenen Zahlen zur Produkt- und Markenpiraterie zeigen für die Kosmetikbranche erneut alarmierende Werte. Im vergangenen Jahr wurden Körperpflegeprodukte im Wert von 22,65 Mio. Euro sichergestellt. Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg um 54 Prozent von 1.024.840 auf 1.579.418 Stück. 46,9 Prozent der gefälschten Waren kommen aus China, gefolgt von Hongkong mit 28,2 Prozent.
„Die dramatisch hohen...
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Selektive Kosmetikindustrie: zufriedenstellende Branchenlage 2014 – verhaltener Ausblick 2015

Damen- und Herrendüfte sowie Körperpflegeprodukte sind besonders beliebte Weihnachtspräsente. Jeder vierte Verbraucher gibt an, Parfums unter den Baum zu legen. Das hat eine repräsentative Untersuchung vom VKE-Kosmetikverband und TNS Deutschland ergeben. Auch Geschenksets und Parfümeriegutscheine stehen für jeden Fünften in der Gunst der Schenkenden weit oben. Nahezu zehn Prozent verwöhnen Ihre Liebsten mit einem Gutschein für eine Kosmetikbehandlung. 32 Prozent der Befragten geben an, dass sie...
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Terentyeva ist Referentin der Geschäftsführung bei VKE

Yanina Terentyeva (29) ist seit Anfang Oktober Referentin der Geschäftsführung beim VKE-Kosmetikverband in Berlin. In dieser Funktion unterstützt die studierte Politikwissenschaftlerin VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann im Bereich des strategischen Verbandsmanagements, beim Ausbau politscher Kontakte und der Kommunikation des Verbandes. Terentyeva war zuvor mehrere Jahre als Mitarbeiterin eines Bundestagsabgeordneten, in der Konzernrepräsentanz eines Automobilherstellers und im Verbandsbereich...